ÖBB Logo
Mitglied des Vorstandes Josef Halbmayr

Mag. Josef Halbmayr MBA

Mitglied des Vorstandes (CFO)

Josef Halbmayr (60) ist seit 2008 Finanzvorstand (CFO) der ÖBB. Er startete im Verlagswesen und in mittelständischen Unternehmen der Transportwirtschaft in Österreich und Deutschland, u.a. als Controller und Geschäftsführer. 1997 wurde Halbmayr Leiter des Unternehmensbereichs Postauto der Post und Telekom Austria (PTA). Zwei Jahre später stieg er zum Vorstand der mittlerweile als eigene AG organisierten Post auf. Bis 2004 war Halbmayr für das Filialnetz, das Marketing und den Vertrieb verantwortlich. Danach wechselte er in die Finanzbranche, als Vorstandsmitglied der Wiener Privatbank Immobilien Invest AG. Zur Eisenbahn kam Halbmayr 2007, als Finanzvorstand der ÖBB Personenverkehr AG, 2008 folgte der Schritt in den Holding-Vorstand. Im selben Jahr war er auch Sprecher des Konzerns für das Großprojekt Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich.

Halbmayr hat in Linz Betriebswirtschaft studiert, 1990 ging er für ein Jahr nach Kanada, um das MBA-Programm an der University of Toronto zu absolvieren. Er ist stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsräten der ÖBB-Teilgesellschaften Personenverkehr, Rail Cargo Austria und Infrastruktur.

Sein Vertrag läuft bis 2020.